Vita

English


Born in the USA, my first stay in Berlin was in the mid-1960’s. I returned nearly a decade later for graduate studies at the Free University of Berlin.

My works were first shown in the late 1970’s: solo-exhibitions of my Berlin watercolors in the galleries Niebuhr and Bossen in Berlin, a showing of my oil paintings in the Woelffer Gallery in Berlin and annual participation in the citywide Free Berlin Art Exhibition. Since then my works have been shown around Germany,in the Art Barn on Fischland and in the United States.

I was accepted as a member of the Kuenstlersonderbund, a nation-wide association of prominent artists in Germany that was founded in 1990 to promote contemporary realism. I have since participated in its showings and served as a member of its executive committee from 2007 to 2010. In 2010 I was curator of the exhibition "Subject:Realism" to commemorate the 20th anniversery of the Künstlersonderbund with 100 artists participating from all over Germany.

My English wife Mary Molchan is also a painter. Her works can be viewed at www.mary-molchan.de












Geboren in den USA, besuchte ich Berlin zum ersten Mal Mitte der 60er Jahre. Fast ein Jahrzehnt später kehrte ich nach Berlin zurück als Student an der Freien Universität Berlin.

Ende der 70er Jahre wurden meine Arbeiten erstmalig in Berlin gezeigt. Es waren Einzelausstellungen meiner Berliner Aquarelle in den Galerien Niebuhr und Bossen, meiner Ölbilder in der Galerie Woelffer sowie eine kontinuierliche Beteiligung an der Freien Berliner Kunstausstellung. Seitdem werden meine Arbeiten in und außerhalb Berlins, neulich in der Kunstscheune auf Fischland und in den USA gezeigt.

In den Kuenstlersonderbund, eine bundesweite Vereinigung namhafter Künstler, bin ich 1999 aufgenommen worden. Ziel der im Jahr 1990 gegründeten Vereinigung ist es, den Realismus als legitimen Bestandteil der ästhetischen Moderne zu fördern. An den Vereinsausstellungen des Künstlersonderbundes nehme ich seit 2001 teil, und war Vorstandsmitglied 2007-2010. 2010 Leiter der Jubiläumsausstellung "Gegenstand:Realismus" anläßlich des 20jährigen Bestehens des Künstlersonderbundes in Deutschland mit 100 Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen der Bundesrepublik und dem europäischen Umland. Gezeigt wurden 200 Werke der Malerei, Bildhauerei und Druckgrafik in den Uferhallen in Berlin Wedding.

Meine englische Frau Mary Molchan ist Malerin. Ihre Arbeiten sind zu sehen unter www.mary-molchan.de